Mobiles EC-Terminal mit SIM für Verkauf draußen sinnvoll?

Kassen-PC, Bondrucker, Kassenlade, Kundendisplay und Kartenzahlung.
Antworten
kruppert
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Apr 2026, 08:23

Mobiles EC-Terminal mit SIM für Verkauf draußen sinnvoll?

Beitrag von kruppert »

Ich habe einen kleinen Laden und an der Kasse hängt unser EC-Terminal noch mit Kabel am Router. Jetzt überlege ich auf ein mobiles Gerät mit SIM umzusteigen, weil ich auch mal draußen verkaufen will. Klappt das mit QuickKasse zuverlässig oder gibt es da Verzögerungen beim Bezahlen?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin
Beiträge: 602
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 11:00

Re: Mobiles EC-Terminal mit SIM für Verkauf draußen sinnvoll?

Beitrag von clairetaylor »

Ja, das ist grundsätzlich machbar, aber entscheidend ist die Netzwerkverbindung zwischen Kasse und Terminal. Die Kasse spricht nicht direkt mit dem EC-Gerät. Dafür braucht man die Software easyZVT (https://www.easyzvt.de/), die man zusätzlich kauft. Die Kasse übergibt den Betrag an easyZVT, easyZVT steuert das EC-Terminal über das ZVT-Protokoll und meldet das Ergebnis an die Kasse zurück, zum Beispiel Zahlung in Ordnung, falsche PIN oder Karte gesperrt. Bei einem Mobilgerät mit SIM hängt die Antwortzeit vom Mobilfunkempfang und der stabilen WLAN-Verbindung des Kassenrechners ab, daher draußen immer zuerst eine Testzahlung durchführen. Bleibt die Verbindung aus, bleibt der Bon offen und kann mit anderer Zahlart erneut abgeschlossen werden. Für den Außenverkauf muss die lokale USB-TSE am genutzten Rechner eingesteckt und aktiviert sein, ohne sie können keine Bons abgeschlossen werden.
Antworten