Artikel die kaum verkauft werden finden?

Lagerwert, Umsatz, Rohgewinn, Bewegungen und Kennzahlen.
Antworten
gschulz

Artikel die kaum verkauft werden finden?

Beitrag von gschulz »

Unser Chef will vor dem Herbst Platz im Lager schaffen und fragt mich ständig, welche Sachen seit Monaten kaum über die Kasse gehen. Ich klicke mich durch die Artikel und schreibe mir alles per Hand raus, das dauert ewig und ich weiß nicht weiter. Gibt es eine Liste, wo ich sehe, was in den letzten drei Monaten fast nicht verkauft wurde? Am besten mit Bestand dazu, damit wir gleich wissen, was weg kann.
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Artikel die kaum verkauft werden finden?

Beitrag von clairetaylor »

Das händische Durchklicken kostet Zeit, weil im Artikelstamm kein Verkaufszeitraum steht. Dafür ist die Zeitraumauswertung gedacht. Gehen Sie so vor: Öffnen Sie die Auswertung der Wareneingänge und Warenausgänge, setzen Sie Datum von bis auf die letzten drei Monate und aktivieren Sie Nur Summe (Stck.) je Artikelnummer sowie akt. Lagerbestand zum Wareneingang anzeigen und akt. Warenausgänge zum Wareneingang anzeigen, dann Daten anzeigen. Sie erhalten je Artikel eine Zeile mit Eingangsmenge, Verkaufsmenge im Zeitraum und aktuellem Lagerbestand. Sortieren Sie nach der Ausgangsmenge aufsteigend, dann stehen Ladenhüter mit Bestand oben. Zusätzlich können Sie in der Artikelliste64 unter Extras Ranking und Abverkauf Stückzahlen der Artikel einstellen und den Reiter Top Artikel sowie Ranking Stck0 anzeigen für die laufende Kontrolle nutzen. Für den Chef die Liste über Liste drucken oder Excel CSV-Export sichern und die Auswahl vorher über markierte Datensätze prüfen.
Antworten