Reihenfolge bei Grundeinstellungen: erst Lagerorte oder Artikel?

Erste Schritte, Installation, Mehrplatzbetrieb und Grundeinstellungen der Lagersoftware.
Antworten
wlorenz

Reihenfolge bei Grundeinstellungen: erst Lagerorte oder Artikel?

Beitrag von wlorenz »

Ich habe mir jetzt endlich die Lagersoftware installiert und stehe bei den Grundeinstellungen etwas auf dem Schlauch. Muss ich zuerst Lagerorte und Warengruppen anlegen oder erst die Artikel importieren? Ich will nichts falsch machen und später alles neu anfangen müssen. Wie seid ihr beim Einrichten vorgegangen?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Reihenfolge bei Grundeinstellungen: erst Lagerorte oder Artikel?

Beitrag von clairetaylor »

Der Hintergrund ist einfach: Jeder Artikel verweist auf Lagerort, Warengruppe und Hauptlieferant. Legen Sie die Stammdaten deshalb zuerst an, dann ersparen Sie sich nachträgliches Umtragen vieler Sätze. Gehen Sie im Hauptfenster unter Stammdaten auf Lagerort, Warengruppen und Lieferanten und erstellen Sie dort Ihre kurze saubere Struktur mit eindeutigen Kürzeln. Erst danach öffnen Sie Importdatei Artikeldaten, wählen die Exceldatei, prüfen Startzeile und Spaltenmapping und wählen als Schlüssel EAN oder Artikelnummer. Nutzen Sie vorab Daten prüfen und dann Import starten. Der Import löst Lagerorte über die Tabelle lagerort auf und legt sie bei Bedarf an. Prüfen Sie danach unter Extras Lieferanten und Warengruppen prüfen und ggf anlegen und kontrollieren Sie in der Artikelliste mit Baumstruktur und Suche über doppelte Artikelnummern und doppelte EAN die Zuordnung. Achten Sie dabei auf korrekte Umlaute und ß in den Bezeichnungen. Ein kleiner Testwareneingang über Button E zeigt sofort, ob Buchungen und Bestände sauber laufen.
Antworten