Neuling mit kleinem Laden – wie fangt ihr mit Lagerbestand an?

Neuigkeiten, Vorstellungen und Austausch rund um Lager, Warenwirtschaft und Kasse.
Antworten
carnold

Neuling mit kleinem Laden – wie fangt ihr mit Lagerbestand an?

Beitrag von carnold »

Ich habe seit kurzem einen kleinen Laden für Deko und Geschenke und überlege, ob ich gleich eine Warenwirtschaft brauche oder erst einmal mit der Kasse und einer einfachen Liste starte. Wie habt ihr das am Anfang gemacht mit Zählen und Etiketten? Ich weiß noch kaum Bescheid und will nichts falsch machen. Bin für jeden einfachen Tipp dankbar.
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Neuling mit kleinem Laden – wie fangt ihr mit Lagerbestand an?

Beitrag von clairetaylor »

Für einen kleinen Deko- und Geschenkeladen lohnt sich gleich ein sauberer Artikelstamm, auch wenn du erst nur kassierst. Lege jeden Artikel in Artikel erfassen mit EAN, Bezeichnung, Preis und Anfangsbestand an und aktiviere in QuickKasse die Einstellung EAN nicht gefunden, dann Artikel zur EAN erfassen, damit unbekannte Barcodes beim Scannen sofort angelegt werden können. Für die Eröffnung zählst du einmal komplett und vergleichst über die Artikelliste mit Filter Stückzahlen und dem Menü Drucken Inventurliste erstellen. Etiketten erstellst du über Etiketten Etiketten erstellen aus der Artikelliste oder aus dem Wareneingang, dort kannst du mit aktuelle Stückzahl des Artikels berücksichtigen je Stück ein Etikett drucken. Prüfe danach stichprobenweise per Scanner, ob jeder Artikel gefunden wird, und kläre Kassenmeldung und Aufbewahrung mit deinem Steuerberater.
Antworten