Was will das Finanzamt bei der Kassen-Nachschau für Dateien?

Technische Sicherheitseinrichtung, KassenSichV, Kassen-Nachschau und Meldepflicht.
Antworten
amueller

Was will das Finanzamt bei der Kassen-Nachschau für Dateien?

Beitrag von amueller »

Bei uns wurde eine Kassen-Nachschau angekündigt und ich weiß nicht genau, was ich dafür aus QuickKasse exportieren muss. Reicht der DSFinV-K Export auf USB-Stick oder wollen die noch mehr sehen?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Was will das Finanzamt bei der Kassen-Nachschau für Dateien?

Beitrag von clairetaylor »

Der DSFinV-K Export allein genügt in der Regel nicht. Wichtig ist zuerst: Er wird nicht in QuickKasse erstellt, sondern in Umsatz32 unter Extras > DSFinV-K Export (Finanzamt). Zusätzlich halten Sie das native TSE-Archiv bereit: In QuickKasse über Extras > TSE-Archiv exportieren (nativ), Datei JJJJMMTT_HHMMSS_tse.tar aus dem Programmordner. Die Prüfer erwarten meist auch die Tagesabschlüsse: In Umsatz32 über Bonverfolgung > Umsatz && Kassenbericht finden Sie Kassenbericht mit Y-/Z-Bon, Kassendifferenz und Zählhilfe. Prüfen Sie vorab in QuickKasse im Fenster TSE Transaktionen über Doppelklick auf das Statusfeld, dass Summe TSE und Summe Umsatz übereinstimmen und Diff 0 beträgt, Häkchen Differenzen beachten. Sichern Sie alles mit DatenZIP auf USB-Stick. Für den genauen Umfang stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Steuerberater ab, das ist keine verbindliche Rechtsauskunft.
alange

Re: Was will das Finanzamt bei der Kassen-Nachschau für Dateien?

Beitrag von alange »

Danke dir für die ausführliche Erklärung, das mit Umsatz32 und dem nativen TSE-Archiv war mir so auch nicht klar. Ich lege mir den Stick mit DatenZIP jetzt schon vorab bereit und prüfe kurz die Summen in den TSE Transaktionen.
Antworten