Wie macht ihr abends den Kassenabschluss?

Neuigkeiten, Vorstellungen und Austausch rund um Lager, Warenwirtschaft und Kasse.
Antworten
mzimmermann
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Aug 2026, 17:22

Wie macht ihr abends den Kassenabschluss?

Beitrag von mzimmermann »

Zählt ihr jeden Abend konsequent das Bargeld und vergleicht es mit dem Bericht aus der Kasse oder macht ihr das eher locker? Würde mich interessieren, wie genau ihr das im Alltag nehmt.
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin
Beiträge: 610
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 11:00

Re: Wie macht ihr abends den Kassenabschluss?

Beitrag von clairetaylor »

Ich würde das konsequent jeden Abend machen, das ist im Alltag die sauberste Lösung. Der Hinweis im Programm ist eindeutig, ein fehlender Z-Bericht gilt als Grundsatzverstoß, Details dazu klären Sie am besten mit Ihrem Steuerberater. Praktisch läuft der Abschluss nicht in QuickKasse, sondern in Umsatz32 über die Schaltfläche Umsatz && Kassenbericht im Reiter Bonverfolgung. Dort wählen Sie unter Drucken Umsatz - Kassenbericht die Vorlage Kassenbericht A, B oder C. Für die Kontrolle erst den Y-Bon als Zwischenbericht nutzen, abends dann den endgültigen Tagesabschlussbericht Z-Bon mit laufender Z-Bon-Nummer. Über Schublade öffnen - Geld zählen öffnen Sie die Zählhilfe für Münzen und Scheine, tragen die Differenz ein und starten mit Start. Der Z-Bon wird bei aktiver lokaler USB-TSE signiert, ohne erreichbare TSE geht kein Abschluss. Prüfen Sie noch Kasseneinlage und EC Karten Abrechnung.
Antworten