Datensicherung mit USB-Stick und Updates sofort installieren?

Backups, Updates, Datenbank und Fernwartung.
Antworten
hthomas

Datensicherung mit USB-Stick und Updates sofort installieren?

Beitrag von hthomas »

Ich habe jetzt die Software für unser kleines Lager installiert und frage mich, wie das mit der Datensicherung läuft. Muss ich jeden Tag manuell ein Backup machen und reicht dafür ein normaler USB-Stick? Und bei Updates habe ich Angst, dass danach etwas nicht mehr geht. Installiert ihr die sofort?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Datensicherung mit USB-Stick und Updates sofort installieren?

Beitrag von clairetaylor »

Ein tägliches Backup ist bei Lagerdaten sinnvoll, da Ein- und Ausbuchungen, Umbuchungen und Unterlagerbestände sonst bei einem Rechner- oder Datenbankproblem verloren gehen. Ein normaler USB-Stick reicht als einziges Medium nicht, weil er verloren gehen, defekt werden oder abgezogen werden kann, nutzen Sie ihn höchstens als zweite Kopie im Wechsel mit einem weiteren Datenträger und ziehen Sie ihn immer sicher ab. Sichern Sie grundsätzlich vor jeder größeren Aktion, zum Beispiel vor Menü Extras mit Lagerbestand aktualisieren oder vor einem Massenimport über das Fenster Datenimport, zusätzlich wird dort die Liste als Excel-Datei abgelegt. Updates installiere ich nicht mitten im Tagesgeschäft, sondern erst nach Sicherung in einer ruhigen Phase und prüfe danach Wareneingang manuell, Warenausgang manuell, Unterlager, Suche und Drucken mit Designer.
nhorn

Re: Datensicherung mit USB-Stick und Updates sofort installieren?

Beitrag von nhorn »

Da hast du völlig Recht, die Sicherung vorab und nicht nur auf einen Stick zu setzen ist bei uns Gold wert. Ich klebe mir noch einen großen Zettel an den Spind, damit die Sicherung abends in der Hektik nicht vergessen wird.
Antworten