Zweite Kasse für Mehrplatzbetrieb einrichten

Kasse einrichten, Datenbank, Mehrplatzbetrieb und Grundeinstellungen.
Antworten
bkoehler

Zweite Kasse für Mehrplatzbetrieb einrichten

Beitrag von bkoehler »

Ich möchte eine zweite Kasse im Laden über das Netzwerk an dieselbe Datenbank anbinden, weiß aber nicht genau was ich auf dem Hauptrechner freigeben muss. Reicht ein freigegebener Ordner oder muss ich den SQL-Port öffnen?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin

Re: Zweite Kasse für Mehrplatzbetrieb einrichten

Beitrag von clairetaylor »

Es ist beides nötig, ein freigegebener Ordner allein reicht nicht. Die Artikeldaten und Bons liegen in der Datenbank, die gemeinsamen Einstellungen in Dateien. Geben Sie auf dem Hauptrechner erstens den gemeinsamen Ordner mit sys.ini und Grundeinst.ini im Netzwerk frei und zweitens den Datenbankport in der Firewall frei. Installieren Sie auf der zweiten Kasse QuickKasse in einem eigenen lokalen Programmordner mit allen EXE- und DLL-Dateien, starten Sie das Programm nie direkt aus dem Serverordner, das würde einen Datenbankfehler provozieren. Tragen Sie dort in LagerVista.ini im Abschnitt Netzwerk den Wert für Netzwerkbetrieb ein und als NetzwerkPath den Pfad zur Freigabe. Prüfen Sie anschließend unter weitere Einstellungen > MySQL Datenbank IP-Adresse und Port des Hauptrechners und nutzen Sie die Schaltflächen Port testen und Firewall öffnen. Beachten Sie pro Kasse eine eigene lokale USB-TSE sowie die Kassenmeldung, Details klären Sie mit dem Steuerberater.
mengel

Re: Zweite Kasse für Mehrplatzbetrieb einrichten

Beitrag von mengel »

Kannst du noch kurz sagen, welchen Wert ich für Netzwerkbetrieb in der LagerVista.ini eintragen muss? Ich weiß gerade nicht, wo genau der Abschnitt zu finden ist.
Antworten