Teillieferung vom Lieferanten richtig einbuchen?
-
MertensGmbH
Teillieferung vom Lieferanten richtig einbuchen?
Bei uns kommt es oft vor, dass vom Lieferanten nur ein Teil der Bestellung ankommt und der Rest erst Tage später. Ich weiß dann nie, ob ich den Wareneingang schon buchen soll oder lieber warten soll. Wenn ich es teile, stimmt der Bestand erst mal nicht mit dem Zettel überein. Wie macht ihr das bei Teillieferungen, damit am Ende alles sauber im System steht und nichts vergessen wird?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
-
clairetaylor
- Site Admin
Re: Teillieferung vom Lieferanten richtig einbuchen?
Die Unsicherheit kommt daher, dass Bestellmenge und Liefermenge vermischt werden. Warten ist falsch, denn dann fehlen verkaufsfähige Bestände im System. Buchen Sie jede Teillieferung sofort im Programm Wareneingang. Wählen Sie den Lieferanten, tragen Sie in der Spalte Stück geliefert nur die wirklich erhaltene Menge ein, Bestellt bleibt unverändert stehen. Markieren Sie die Positionen mit Strg plus Maus und klicken Sie auf Ware zum Lagerbestand addieren und bestätigen Sie die Rückfrage. Das Programm erhöht den Lagerbestand nur um das Gelieferte, setzt WESTCK und WEDATUM und schreibt einen Satz mit Status Erledigt. War weniger geliefert als bestellt, bleibt der offene Rest automatisch in der Liste und kann beim zweiten Termin nachgebucht werden. Prüfen Sie danach Bestand und Hinweis Bestellmenge über Extras Lagerbestand prüfen. So vergessen Sie keinen Rest und der Zettel stimmt am Ende mit der Summe beider Buchungen überein.