Etikettendrucker zieht schief ein - Barcode halb abgeschnitten

Fragen zur Bedienung und technische Hilfe.
Antworten
druppert
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Sep 2026, 06:01

Etikettendrucker zieht schief ein - Barcode halb abgeschnitten

Beitrag von druppert »

Bei uns im Lager drucken wir fast jeden Tag Regaletiketten nach, weil Preise oder Größen wechseln. Seit letzter Woche zieht unser kleiner Etikettendrucker das Trägerband immer etwas schief ein, dadurch ist der Strichcode rechts halb abgeschnitten und an der Kasse nicht lesbar. Ich habe die Rolle schon neu eingelegt und die Führung enger gestellt. Weiß jemand, woran das noch liegen kann und wie ich das wieder gerade hinbekomme?
Betreiber des Forums
TaylorCom Softwareentwicklung, Inhaberin Claire Taylor, Hummelweg 6, 32549 Bad Oeynhausen – Hersteller der Lagersoftware LAGER 6000 und der Kassensoftware QuickKasse.
Telefon 05731 259 42 48 · E-Mail support@winlager.de
winlager.de · LAGER 6000 · QuickKasse · Demo-Video · Shop · Rückruf anfordern
clairetaylor
Site Admin
Beiträge: 634
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 11:00

Re: Etikettendrucker zieht schief ein - Barcode halb abgeschnitten

Beitrag von clairetaylor »

Ursache ist in der Regel nicht die Software, sondern Transport oder falsches Format: verschmutzte Transportwalze, zu eng gestellte Führung, falsch eingelegte Rolle oder eine Etikettenvorlage, die breiter ist als das eingelegte Material, dann schneidet der Treiber rechts ab. Reinigen Sie die Walze und den Sensor fusselfrei, legen Sie die Rolle mittig und locker ein, die Führung nur leicht anlegen, damit das Trägerband ohne Spannung läuft. Prüfen Sie im Fenster Etiketten drucken über Vorschau das Layout und unter Konfigurieren die eingestellte Größe und das Druckformat, wählen Sie die passende der bis zu acht Etikettenvorlagen und drucken Sie erst ein Muster. Lässt sich das Muster an der Kasse nicht lesen, kontrollieren Sie die EAN im Artikelstamm und erfassen Sie den Artikel bei Bedarf neu.
Antworten