Seite 1 von 1
Mindestbestellwert beim Lieferanten im Bestellvorschlag einhalten?
Verfasst: So 11. Okt 2026, 17:35
von SeefeldKG
Wir betreuen drei Filialen mit Zentrallager und bestellen wöchentlich bei einem Hauptlieferanten mit 750 Euro Mindestbestellwert. Der Bestellvorschlag erzeugt pro Standort häufig nur 150 bis 250 Euro Bedarf, sodass wir manuell eine Sammelbestellung zusammenstellen und anschließend per Umlagerung verteilen. Das kostet zusätzlich Zeit und verzerrt zwischenzeitlich die Bestände und die Abverkaufsstatistik. Wie bildet ihr Mindestbestellwerte und Mindermengenzuschläge sauber ab? Kann das System filialübergreifend bündeln und die Differenz zum Mindestwert automatisch mit Topsellern nach Absatzgeschwindigkeit und Verpackungsgröße auffüllen? Oder arbeitet ihr mit festen Bestelltagen und gesperrten Vorschlägen bis zum Erreichen der Schwelle?
Re: Mindestbestellwert beim Lieferanten im Bestellvorschlag einhalten?
Verfasst: So 11. Okt 2026, 18:45
von clairetaylor
Ursache ist der standortbezogene Vorschlag ohne Schwellenlogik, deshalb bleibt die Mindestwertgrenze in der dezentralen Liste unsichtbar. Eine automatische filialübergreifende Bündelung oder ein automatisches Auffüllen bis zum Mindestwert ist im beschriebenen Ablauf nicht enthalten. Bewährt hat sich ein zentrales Vorgehen mit festem Bestelltag: Im Lieferantenstamm unter Sonstiges Gruppe Versand das Feld Bestellwert ab als verbindliche Info pflegen. In der Bestellung den Hauptlieferanten wählen, bei Bedarf alle Artikel vom Lieferanten holen und über Liste mit Abverkaufszahlen füllen die AbverkaufStck der letzten Tage eintragen lassen, Mengen in der Spalte Anzahl an Verpackungsgröße anpassen. Vor Abschluss über Extras Spalten Warengruppe und Lagerbestand aktualisieren und mit SummeBerechnen EK Summe Netto gegen den Mindestwert prüfen. Dann als Sammelbestellung ans Zentrallager drucken oder als Datei per Mail senden, per Übernahme in Wareneingang zur Weiterverarbeitung geben und die Filialverteilung per Umlagerung U verbuchen, danach offene Bestellungen kontrollieren.
Re: Mindestbestellwert beim Lieferanten im Bestellvorschlag einhalten?
Verfasst: So 11. Okt 2026, 19:35
von sschmidt
Bei uns läuft das ähnlich mit Zentrallager, wir machen einmal pro Woche alles zusammen. Ich schaue im Lieferanten nach, was als Mindestwert eingetragen ist, hole mir die Abverkäufe der letzten Tage und runde auf volle Kisten auf. Reicht die Summe nicht, packe ich noch unsere Renner dazu bis es passt, dann geht die Liste raus.